Sonstiges
Rückblick: Die 21. SchulKinoWochen Niedersachsen enden mit einem Gästeplus von 33 Prozent
Rund 86.000 Schüler*innen und Lehrkräfte haben die 21. Ausgabe der SchulKinoWochen Niedersachsen im März 2025 besucht und das Kino außerhalb des Klassenzimmers als besonderen…
Berliner Plädoyer: Über 500 Fachpersonen fordern Bildungsoffensive für Medienkompetenz und Demokratiebildung
Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) fordert mit ihrem „Berliner Plädoyer“ eine nationale Bildungsoffensive zur Stärkung von Medienkompetenz und…
Das Deutsch-Französische Jugendwerk und das Festival Séries Mania kooperieren zum fünften Mal und fördern die Medienbildung junger Menschen
24 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Deutschland und Frankreich werden auf dem französischen Serien Festival Séries Mania in Lille zusammenkommen. Für viele wird es eine…
die medienanstalten: Wo Zweifel wachsen, schwindet Vertrauen - Studie Info-Monitor 2025
Medienanstalten: Wie sich Deutschland informiert – Quellen, Nutzungstrends, Vertrauen und politische Präferenzen
Vertrauen in Medien und Vertrauen in Demokratie gehen Hand in…
Policy Brief „Ambivalenzen generativer KI in Schule und Unterricht"
Der Policy Briefs des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien I Georg-Eckert-Institut (GEI) beschäftigt sich mit dem Einsatz und den Auswirkungen von generativer Künstlicher…
GMK veröffentlicht Praxismethoden für die Arbeit gegen Hass im Netz
Seit 2023 arbeitet die GMK im Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz an der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik und politischer Bildung. In diesem Kontext wurden verstärkt die…
FLIMMO: Sicherer Start in die Medienwelt
Kleine Kinder vor dem Bildschirm – viele Eltern fragen sich, ob das in Ordnung ist und wenn ja, was und wie lange geschaut werden darf? Mit seinem neuen Beratungsangebot möchte…
JUUUPORT: Aktionstag gegen Cybermobbing
Am Freitag, den 15. November, veranstaltet JUUUPORT e.V. zum wiederholten Mal den Aktionstag gegen Cybermobbing. Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Cybermobbing" setzt die Initiative…
die medienanstalten: Videoinhalte prägen den täglichen Medienkonsum
Die Medienanstalten stellen erste Ergebnisse der „Video Trends 2024“ vor.
Egal ob Instagram, YouTube oder das gute alte Fernsehen: Videos sind die Dauergäste in unserem Alltag.…
JUUUPORT optimiert Beratungsangebot und startet eigenen Podcast
Die Nutzungsgewohnheiten von Jugendlichen entwickeln sich stetig weiter. So sind z. B. Sprachnachrichten ein wesentlicher Bestandteil ihrer Kommunikation geworden. Die Beratungs-…