Aktuelles
Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Nds.: Alternative Angebote
Auf der Seite der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. werden Angebote vorgestellt, die als Inspiration für eigene Projekte während der Corona-Krise dienen…
Informatik wird ab dem Schuljahr 2023/2024 Pflichtfach
Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird das Fach Informatik im Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen als Pflichtfach eingeführt. Das Fach wird im Schuljahr…
Schule und Games – Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des gamescom congress
Für eine stärkere Einbindung digitaler Spiele in Schulen und für deren kritische und kreative Auseinandersetzung wurde im Rahmen des gamescom congress am 21. August 2019 die…
Dieter Baacke Preis Handbuch 14: Instagram und YouTube der (Pre-)Teens
Friederike von Gross/Renate Röllecke (Hrsg.)
Kinder und Jugendliche nutzen Social Media-Plattformen regelmäßig und auf vielfältige Weise: Das eigene Instagram-Profil, der gar…
GMK-Schriftenreihe zur Medienpädagogik: Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt.
Beiträge vorab als Onlinepublikation abrufbar. Ab September 2019 auch als Printpublikation auf dem Buchmarkt erhältlich.
Digitalpakt Schule: Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte – Bremen und Niedersachsen schließen Kooperationsvereinbarung
Bei der Umsetzung des Digitalpakts Schule werden die Länder Niedersachsen und Bremen eng zusammenarbeiten. Das geht aus einer Kooperationsvereinbarung hervor, die Niedersachsens…
GMK: Medienpädagogik der Vielfalt
Das Projekt "Medienpädagogik der Vielfalt" hat eine neue Website: www.medien-und-vielfalt.gmk-net.de! Sie enthält Materialien, Tipps und Methoden zur Arbeit mit digitalen Medien …
Digitalpakt: 522 Millionen Euro für die Verbesserung der schulischen IT-Bildungsinfrastruktur
Umsetzung in Niedersachsen ab August 2019
Digitale Spiele kreativ und kritisch für die Schule und den Unterricht
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), game – Verband der deutschen Games-Branche und Landesregierung NRW: Gelungener Fortbildungstag zum Thema „Schule…
LJS: Broschüre "Computerspiele - Informationen für Multiplikatoren"
Egal ob Mädchen oder Junge, Kind oder Jugendlicher, Computerspiele sind für viele ein faszinierender Freizeitvertreib. Die neuen technologischen Entwicklungen im Bereich Virtual…