Aktuelles
Schule und Games – Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des gamescom congress
Für eine stärkere Einbindung digitaler Spiele in Schulen und für deren kritische und kreative Auseinandersetzung wurde im Rahmen des gamescom congress am 21. August 2019 die…
Dieter Baacke Preis Handbuch 14: Instagram und YouTube der (Pre-)Teens
Friederike von Gross/Renate Röllecke (Hrsg.)
Kinder und Jugendliche nutzen Social Media-Plattformen regelmäßig und auf vielfältige Weise: Das eigene Instagram-Profil, der gar…
GMK-Schriftenreihe zur Medienpädagogik: Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt.
Beiträge vorab als Onlinepublikation abrufbar. Ab September 2019 auch als Printpublikation auf dem Buchmarkt erhältlich.
Digitalpakt Schule: Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte – Bremen und Niedersachsen schließen Kooperationsvereinbarung
Bei der Umsetzung des Digitalpakts Schule werden die Länder Niedersachsen und Bremen eng zusammenarbeiten. Das geht aus einer Kooperationsvereinbarung hervor, die Niedersachsens…
GMK: Medienpädagogik der Vielfalt
Das Projekt "Medienpädagogik der Vielfalt" hat eine neue Website: www.medien-und-vielfalt.gmk-net.de! Sie enthält Materialien, Tipps und Methoden zur Arbeit mit digitalen Medien …
Digitalpakt: 522 Millionen Euro für die Verbesserung der schulischen IT-Bildungsinfrastruktur
Umsetzung in Niedersachsen ab August 2019
Digitale Spiele kreativ und kritisch für die Schule und den Unterricht
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), game – Verband der deutschen Games-Branche und Landesregierung NRW: Gelungener Fortbildungstag zum Thema „Schule…
LJS: Broschüre "Computerspiele - Informationen für Multiplikatoren"
Egal ob Mädchen oder Junge, Kind oder Jugendlicher, Computerspiele sind für viele ein faszinierender Freizeitvertreib. Die neuen technologischen Entwicklungen im Bereich Virtual…
Positionspapier der GMK: Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung
Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. (GMK) stellte auf ihrem 34. Forum Kommunikationskultur im November Fragen der Qualitätsentwicklung…
Gemeinsam zum Highscore! Dokumentation zum Game Jam der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
Am 11. und 12. November 2017 führte die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. in der bewährt inspirierenden Atmosphäre der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel einen…