Aktuelles
GMK: Wie Medienarbeit geflüchtete Kinder und Jugendliche unterstützt
33. GMK-Forum stellt Good Practice Modelle und Handlungsempfehlungen vor.
Niedersächsische Bildungscloud
Wie selbstverständlich greifen Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit zum Smartphone oder zum Tablet, kommunizieren über Messenger-Dienste und die sogenannten sozialen Medien…
Neuer Elternratgeber "Computerspiele"
Die Stiftung Digitale Spielekultur und die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) bieten einen neuen Elternratgeber rund um Computerspiele an.
Im Rahmen von Elternabenden in…
Landeskriminalamt und NLM verstärken Zusammenarbeit bei Jugendprävention und Medienkompetenzvermittlung
Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung wurde der Grundstein für eine enge Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)…
KJM veröffentlicht Gutachten zum technischen Jugendmedienschutz
Welche technischen Schutzoptionen gibt es derzeit neben den klassischen Jugendschutzprogrammen? Wie müssen zukunftsfähige Schutzkonzepte aussehen, um Kinder und Jugendliche im…
Hauptsache Action: Was spielt Ihr Kind? Broschüre
DIN A6 | 24 Seiten | 1. Auflage 2016
Die Broschüre informiert Mütter und Väter, welche Computerspiele für ihren Sohn oder ihre Tochter geeignet sind und wann die zeitliche…
SCHAU HIN!: Let’s Play: Gaming mit Showeffekt
Sogenannte Let’s Plays sind gerade bei Jugendlichen beliebt. Für die wachsende Szene gibt es neben Twitch nun auch in Deutschland YouTube Gaming. Eltern schauen am besten mit,…
Elternratgeber: Richtig suchen im Internet!
Internetrecherche will gelernt sein. Um Eltern und Pädagogen bei der Medienerziehung von Kindern zu unterstützen, gibt es nun den Eltern-Ratgeber: „Richtig suchen im Internet!“.…
Internet-ABC e.V. veröffentlicht neue Lerneinheiten
Medienbildung: Neue interaktive Angebote für den Schulunterricht.
Das Internet-ABC veröffentlicht fünf grundlegend überarbeitete Lernmodule. Sie helfen Kindern ab Klasse drei bis…
Tagung zum 60. Geburtstag der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
Wie können wir die durch Games und digitale Medien geschaffenen, neuen Lebenswelten aktiv (mit)gestalten? In welchem Verhältnis steht die emotionale Intensität der Geschichten von…