Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 05.03.2024

      VISION KINO Praxisleitfaden für Lehrkräfte: überarbeiteter Fassung

      Filme im Kino erleben – VISION KINO hat den Praxisleitfaden für Lehrkräfte völlig neu überarbeitet.

      Der Praxisleitfaden für Lehrkräfte "Schule im Kino – Tipps, Methoden und Informationen zur Filmbildung" ist eine der am meisten nachgefragten Publikationen. Nun wurde der Leitfaden in einer völlig neu überarbeiteten Fassung, die den Fokus auf den Kinobesuch mit der Lerngruppe legt, veröffentlicht. "Filme im Kino erleben – Tipps und Methoden zur Filmbildung beim gemeinsamen Kinobesuch mit der Schulklasse" heißt die Neuausgabe mit Informationen, Methoden und vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis für alle, die die Bildungspotentiale des Kinos mit ihrer Klasse nutzen möchten.

      Die Broschüre unterstützt Pädagog*innen bei Auswahl von Film und Kino sowie beim Filmerlebnis im Kino. Wie gewohnt stellt sie darüber hinaus Methoden vor, wie Lehrer*innen den Kinobesuch und die Filminhalte vorbereiten, besprechen und vertiefen können und verdeutlicht die Bedeutung des Kinos als außerschulischer Lern- und Erlebnisort für die kulturelle Bildung

      Die 56-seitige Publikation beschreibt die Bildungspotentiale des Kinos und hilft so, den Kinobesuch gegenüber Schulleitung und Eltern zu begründen. Die Tipps zur Auswahl von Kino und Film setzen verschiedene inhaltliche und formale Schwerpunkte wie z. B. Filmklassiker, Filme in Original- oder mehrsprachigen Versionen, Filme für eine heterogene Klasse und erleichtern die Suche nach Bezügen zu den Rahmenlehrplänen. "Filme im Kino erleben" gibt Hinweise zur organisatorischen und didaktisch-methodischen Vorbereitung des Kinobesuchs ebenso wie zur inhaltlichen Vorbereitung des Films. Für die vertiefende Auseinandersetzung mit dem Gesehenen bieten sich sowohl die vorgestellten kreativ-aktiven als auch rezeptiv-analytischen Zugangsweisen an. Schließlich gibt die Broschüre Tipps für Fortbildungen für Lehrkräfte und Hinweise auf weiterführende Literatur und Medien.

      "Das Kino eröffnet Welten – Welten, die ihre Schüler*innen berühren, die Fragen in ihnen aufkommen, Meinungen und Haltungen entstehen lassen", erklärt Leopold Grün, Geschäftsführer von VISION KINO. "Es liegt eine Chance für die Kinder und Jugendlichen und eine einmalige Qualität für Ihren Unterricht darin. Wir freuen uns, wenn der Praxisleitfaden Ihnen helfen kann, die Potentiale des Kinos zu nutzen."

      Interessierte können den Leitfaden kostenlos bei VISION KINO bestellen oder unter www.visionkino.de/unterrichtsmaterial/leitfaeden herunterladen. 

      VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus Allscreens – Verband Filmverleih und Audiovisuelle Medien e. V., dem HDF Kino e. V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e. V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e. V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. 

       

      Meldung vom 05.03.2024