Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 14.02.2024

      Up and Coming - Int. Film Festival Hannover - Rückblick 2023

      Ausgezeichnete Filme! Sieben Filmteams gewinnen Preise bei up-and coming

      Insgesamt 77 kurze und mittellange Werke aus 26 Ländern wurden vom 22. bis 26. November 2023 von Filmtalenten bis 27 Jahren in Hannover präsentiert. Veranstaltungsort war erstmals das Künstlerhaus Han nover. Es wurden dokumentarische Arbeiten gezeigt, Animations-und Spielfilme. Einige der Einreichenden studieren bereist an Filmuniversitäten, andere gehen noch zur Schule.

      Viel zu tun gab es also für die Jury, bestehend aus Paula Essam (Schauspielerin und Autorin), Fitore Muzaqi (Drehbuchautorin und Regisseurin), Jennifer Stahl (Geschäftsführerin der PAIQ - Produzenten Allianz Initiative Qualifikation), Karl Schirnhofer (Casting-Di rector) und Patrick Vollrath (Regisseur).

      Deutscher Nachwuchsfilmpreis

      In der Kategorie „Deutscher Nachwuchsfilmpreis“, der dreimal gleichwertig vergeben wurde, entschieden sie sich für den Dokumentarfilm ALLES GEHÖRT DIR (Re gie: Hien Nguyen & Mani Pham Bui; Drehbuch: Mani Pham Bui, Kimsa Nguyen, Bao Nguyen, Hien Nguyen, Tommy Vu Nguyen). Der emotionalen Film über eine junge Deutsch-Vietnamesin, die sich auf den Weg zu ihrer Familie nach Deutschland und zu ihren Wurzeln macht, war im Rahmen des künstlerisch-sozialen Filmworkshops Drehs, um für viet-deutsche Jugendliche Preisträger  entstanden. Er beeindruckte die Jury „nicht nur durch die starken Aussagen seiner Protagonistin, sondern auch, weil wir mit der Protagonistin in Echtzeit eine Reise der Selbsterkenntnis mitmachen“.

      Ausgezeichnet wurde ebenfalls BABY BOY (Regie: Jannik Weiße, Drehbuch: Jannik Weiße, Dang An Tran, Maximilian Welker; Filmakademie Baden-Württem berg), über den 16-jährigen Teenager Vincent, der auf der Suche nach seinem Platz im Leben ist. Die Jury war nicht nur begeistert von den authentischen Dialogen und dem Spiel, sondern auch von der Kraft des Erzählens: „Der Regisseur schafft es, diese Themen auf eine so ehrliche Art und Weise zu erzählen und uns gleichzeitig in eine andere Welt voller Unsicherheiten und Ungerechtigkeiten zu entführen, die in unserer Gesellschaft oft übersehen werden.“

      Ein weiterer Deutscher Nachwuchsfilmpreis ging an KAUGUMMI von Dascha Petuchow. Ihr Bachelor-Film an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden sei „eine Art Milieu-Geschichte, leise im heißen Sommer vor sich hin brutzelnd, aber laut im Protest.“ Die Jury war begeistert von dem Film, „der uns so ganz nebenbei und unaufdringlich eine Realität nähergebracht hat, die für viele Menschen in Deutschland Alltag ist, aber meist im Verborgen schlummert“.

      2000 Euro Preisgeld und Produzent*in nen-Patenschaft

      Der Deutsche Nachwuchsfilmpreis ist jeweils mit 2.000 Euro dotiert. Stifter der Preisgelder ist das Bundesmi nisterium für Bildung und Forschung (BMBF). Zusätzlich erhalten die Preisträger*innen eine einjährige Produ zent*innen-Patenschaft. Die Paten sind in diesem Jahr: Dirk Decker (Tamtam Film), Selim Sevinc (Zeitsprung Commercial) sowie Andreas Schlieter (Agentur Gipfelstür mer) zusammen mit Christoph Zwickler (Flute Film). Drei Lobende Erwähnungen sprach die Jury für die Filme BORDER CONVERSATIONS (Regie: Jonathan Brunner), PICKLES (Regie: Oleksandra Krasavtseva) und WASSER BÄRENBOY (Regie: Cornelius Baum) aus.


      Der up-and coming International Award

      Der up-and-coming International Award wurde ebenfalls dreimal gleichwertig vergeben und ging an den iranischen Film ACID BASE (Regie: Shirin Ekhlasi, Drehbuch: Farshad Rezaei), der die Säureattentate an Frauen thematisiert. „Dieser Film“, so die Jury, „ist wahrlich keine leichte Kost, sondern ein kraftvoller Schrei nach Gerechtigkeit, der uns mit Haut und Haaren ergreift“.

      Ein weiterer Preis ging an den aserbaidschanischen Animationsfilm HADIS (Regie: Nazrin Aghamaliyeva) und an GOD FORBID aus Kenia (Regie: Yvan King Mukunzi, Drehbuch: Kelvin Kibui Mwangi & Steven Ng‘ang‘a Gitau) über festgefahrene Denkmuster und die Rolle des Christentums in dem ostafrikanischen Land Ende der 70er-Jahre. Eine lobende Erwähnung sprach die Jury für den russi schen Film MAY 2000 (Regie: Kirill Sultanov) aus.

      Bundes-Schülerfilm-Preis

      Der mit 2.000 Euro dotierte Bundes-Schülerfilm-Preis ging an den Animationsfilm CATCH UP! (Regie: Anton Krämer, Justus Krämer, Dresden) über zwei geschäft stüchtige und musikbegeisterte Bären. Die Jury war beeindruckt von der handwerklichen Leistung: „Nicht nur waren Sets und Figuren unglaublich, die beiden Filmemacher zeigen auch durch Kamerafahrten durch ihre Sets, Schnitt, selbstgemachte Musik, ein Konzept für die ausgedachte Sprache, dass sie schon alle Mittel des Stop Motion-Genres verwenden können.“ Alle Preisträger*innen des up and coming Internatio nal Film Awards werden in die internationale Mas terclassfilm aufgenommen. In digitalen Workshops werden die Talente unter anderem in Scriptwriting und Internationale Co-Produktionen gecoacht und miteinander vernetzt.

      Helen Peetzen

      Über das Festival Seit 1982 gibt das up-and-coming Internationale Film Festival Hannover einer jungen Generation von Filmemacher:innen eine erste Möglichkeit, ihr filmisches Können unter Beweis zu stellen. Das alle zwei Jahre in Hannover stattfindende Festival gehört zu den führenden künstlerischen Nachwuchs-Filmfestivals und ist ein Ort des Austauschs und der Vernetzung. Als kultureller Bundeswettbewerb wird up-and-coming vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, sowie von der nordmedia Film-und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover. Weitere Partner sind: casting network, jaf - Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V., Künstlerhaus Hannover, Kino im Künstlerhaus, Kunstverein Hannover , Literaturhaus Hannover, Schauspiel Hannover und h1.
       

      Preisträger*innen, Foto: Alex Martin

      Jury 2023, Foto: Alex Martin

      Meldung vom 14.02.2024