Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien – neuer Durchgang 2025/26
Online-Eröffnungsveranstaltung am 27. August 2025
Digitale Medien gehören zum schulischen Alltag – und genauso alltäglich sind auch die Herausforderungen, die sich dabei ergeben. Genau hier setzt die Fortbildungsreihe – Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien (UDM) des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) an.
Die praxisnahe Fortbildung bietet Lehrkräften die Chance, den eigenen Unterricht digital weiterzuentwickeln: Es geht nicht nur ums Anwenden neuer Tools, sondern vor allem darum, digitale Medien sinnvoll in den Unterricht zu integrieren – gemeinsam mit anderen, reflektiert und mit Blick auf die Lernenden.
Die Inhalte richten sich nach dem europäischen Kompetenzrahmen für Lehrende (DigCompEdu) und decken Bereiche wie:
- digitale Unterrichtsplanung und -gestaltung
- Einsatz und Bewertung digitaler Lernmaterialien
- Settings für kollaboratives und selbstgesteuertes Lernen
- Feedbackkultur mit digitalen Tools
- Begleitung komplexer Lernprozesse
- digitale Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler
- … und natürlich: Lernen mit, über und durch KI!
Den Startschuss gibt eine Online-Eröffnungsveranstaltung am 27. August 2025. Dort wird alles Wichtige besprochen. UDM kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden – vorausgesetzt, Sie bringen sich aktiv ein, bearbeiten die auf die eigene Unterrichtspraxis abzielenden Lernaufgaben und nehmen an den begleitenden Zusatzangeboten teil.
Weitere Infos unter: https://medienberatung.online/2025/06/03/unterrichtsentwicklung-mit-digitalen-medien-neuer-durchgang-2025-26