Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 14.03.2024

      Sehpferdchen - Großes Kino für junges Publikum

      Das größte internationale Filmfest Niedersachsens für Kinder und Jugendliche fand vom 21. bis 31. Januar 2024 im Kino im Künstlerhaus (Hannover) und in der Neuen Schauburg (Burgdorf) sowie vom 22. Januar bis 4. Februar 2024 im Kino Lumière (Göttingen) statt. 

      Dabei segelt das Sehpferdchen ab diesem Jahr unter neuer - alter - Flagge, denn ab diesem Jahr übernimmt die LAG Jugend & Film Niedersachsen die Trägerschaft des Festivals: Schon seit dem ersten Sehpferdchen ist der Verband Mitveranstalterin, bis 2008 war er schon einmal Träger des Sehpferdchens und ist es nun wieder. 

      Das Filmfest Sehpferdchen wieder unter Trägerschaft der LAG Niedersachsen 

      Die LAG Jugend & Film Niedersachsen bringt nicht nur ihr Know-how in den Bereichen Filmbildung und Jugend-Medien-Arbeit, sondern auch ihr vielseitiges Netzwerk aus Referent*innen und Medienpädagog*innen in die Gestaltung des Sehpferdchens ein. „Beim Sehpferdchen geht es um das Abenteuer Kino und engagierte Filme, die uns bewegen, die sich mit der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen beschäftigen oder sich an Kinder und Jugendliche wenden. Das alles passt mitten in unsere Verbandsarbeit“, freut sich Klaus Kooker, Vorstandsmitglied der LAG, über die neue alte Rolle des Vereins. 

      So bietet das Filmfest Sehpferdchen nicht nur bereichernde Kinoerlebnisse, sondern fördert auch den generationenübergreifenden Austausch und die Kreativität junger Menschen. In Hannover und Region konnten – in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der Region Hannover – sieben Schulklassen und eine Hortgruppe Filme des Programms vorab sehen, sich mit den Themen wie bspw. Trauer, Flucht und weiteren beschäftigen, eigene Kurzfilme konzipieren, schreiben und drehen, die beim Festival als Vorfilme gezeigt wurden.

      Das sorgfältig kuratierte Programm umfasste starke Filme, die gleichzeitig stark machen wollen – oscar-nominierte ebenso wie jene, die bisher nur selten auf der Leinwand zu sehen waren, und reflektierte (immer) aktuelle Themen wie Kindsein, Coming-of-Age und Eltern-Kind-Beziehung, Abschiednehmen, mit Veränderungen umgehen lernen und der Umgang mit all den Gefahren, die in der Welt da draußen lauern. 

      Stefan Berendes 

      Das nächste Sehpferdchen findet 2026 statt.

      Dancing Queen, Foto: Èsmund Hasli Amarcord

      Blick in den Kinosaal, Foto: LAG JUgend und Film

      Filmdreh mit einer Grundschule, Foto: LAG JUgend und Film

      Meldung vom 14.03.2024