Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 13.07.2022

      Plattform politische Medienkompetenz

      Die Plattform politische-medienkompetenz.de ist ein konkretes Angebot an Praktiker*innen aus der politischen Bildung, der Medienbildung sowie anderen Kontexten, um deren Bildungsarbeit sowohl mit theoretischem Wissen und besonders mit praxisorientierten Konzepten zu unterstützen. Kernstück sind Schwerpunktdossiers, in denen sich Workshop-Konzepte und Bildungsmaterialien zu ausgewählten Schwerpunktthemen aus den Bereichen politische Medienkompetenz, Digitalisierung und ihre politischen sowie gesellschaftlichen Auswirkungen finden. Sämtliche Inhalte sind frei verfügbar und können unmittelbar in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden – zum Beispiel im Jugendtreff, Feriencamp, einem Workshop oder in einer Schulprojektwoche.

      Zudem finden Interessierte einen Einstieg in Diskurse und Debatten zum Thema politische Medienkompetenz. Der Fokus richtet sich dabei auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, die Reflexion der eigenen Bildungspraxis sowie auf Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die politische Bildungsarbeit. Wir gehen davon aus, dass Digitalisierung und Demokratie sich wechselseitig beeinflussen; daher verstehen wir es als Aufgabe politischer Bildung, aktuelle gesellschaftliche Transformationen zu begleiten. Grundthemen und Fragestellungen politischer Bildung definieren für uns die Themenauswahl im Bereich politische Medienkompetenz.

      Bei der Auswahl der Schwerpunktthemen und Debattenbeiträge auf dieser Website stehen ganz unterschiedliche Fragen zum Politischen an dem komplexen Thema der Medienkompetenz im Mittelpunkt: Ihnen gemeinsam ist jedoch der Fokus auf gesellschaftliche Auswirkungen und die politische Dimension. So geht es beispielsweise im Bereich Beteiligung nicht nur um die Anwendung digitaler Beteiligungstools, sondern eben auch um grundsätzliche Fragen zum demokratischen Engagement. Wir versuchen, Künstliche Intelligenz nicht nur technisch zu betrachten, sondern fragen auch nach diskriminierenden Mechanismen in Algorithmen.

      Die Plattform versucht, überraschende Perspektiven auf digitale Medien einzunehmen und damit vielleicht noch kaum beleuchtete oder gar unbekannte Aspekte politischer Medienkompetenz zu betrachten. Der Blick auf alle Menschen in ihrer Verschiedenheit, auf die für sie völlig unterschiedlichen Auswirkungen von Digitalisierung und damit auch unterschiedlichen Bedürfnisse hinsichtlich politischer Medienkompetenz steht dabei im Mittelpunkt.

      Der kontinuierlich wachsende Servicebereich bietet einen Überblick über die Plattform; zudem werden weiterführende Links, Materialien und Tools bereitgestellt, die das Angebot für die politische Bildungsarbeit vervollständigen.

      Die verschiedenen Themen und Perspektiven wurden von Expert*innen und Kooperationspartner*innen entwickelt. Ihre wertvollen Erfahrungen aus der Bildungspraxis, Verbandsarbeit, Politik, Wissenschaft und den Medien prägen die Schwerpunktthemen und Debattenbeiträge der Plattform politische-medienkompetenz.de.

      Projetvorstellungen kostenlos buchen
      Wenn Sie mehr über die Angebote auf der Plattform erfahren wollen, lassen Sie sich die Plattform ganz einfach von unseren geschulten Referent*innen vorstellen – dieses Angebot ist für Sie kostenlos.

      Die LpB bietet unterschiedliche Vorstellungsformate für die Plattform zu politischer Medienkompetenz an. Sowohl digitale als auch analoge Vorstellungen sind möglich. Sie können aus unterschiedlich langen Formaten die für sie geeignete Variante auswählen:

      • Projektpitch (15 bis 30 Minuten): Ausgehend von den gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, welche die Digitalisierung hervorruft, werden der Aufbau und die Angebote der Plattform vorgestellt.
         
      • Kurzvorstellung (30 bis 45 Minuten): Der Aufbau und die Angebote der Plattform werden vorgestellt Zudem erfolgt eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Verständnis von politischer Medienkompetenz aus Sicht der LpB.
         
      • Workshop (45 bis 90 Minuten): In einem ausführlichen Workshop wird das Verständnis der LpB von politischer Medienkompetenz gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert. Außerdem werden der Aufbau sowie die Angebote der Plattform vorgestellt und ausgewählte Materialien erprobt.
         
      • Infostand: Gerne stellen wir die Plattform oder auch weitere Angebote der LpB Niedersachsen mit einem Infostand bei Ihrem nächsten Fachtag, Netzwerktreffen oder ähnlichem Event vor.

      Link zur Plattform www.politische-medienkompetenz.de

      Meldung vom 13.07.2022