Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 09.04.2015

      Niedersachsen Filmklappe: Preisträger 2014

      Extra aus einer fernen Galaxie angereist, präsentierten die Helden aus Star Wars die diesjährigen Preisträger der 7. Niedersachsen Filmklappe. Fünf Filmcrews konnten am Abend des 4. Februar 2015 in der Auricher Stadthalle die Niedersachsen Filmklappe als Sieger in ihrer Alterskategorie in Empfang nehmen. Dazu gab es ein Preisgeld in Höhe von 500,- € sowie den goldenen "Harm" in Anlehnung an den berühmten Film-Oscar. Neben den Hauptpreisen in den Alterskategorien konnten sich noch drei Filmcrews über Sonderpreise freuen, die vom Bund Deutscher Kunsterzieher, der Medien-LB sowie der Auricher Druckerei Meyer gesponsert wurden.

      Bevor die rund 240 aus ganz Niedersachsen angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer überaus unterhaltsam inszenierten Preisverleihung beiwohnen durften, konnten sie über die Mittagsstunden alle in ihren Kategorien eingereichten Filme in den Sälen des Carolinenhof-Kinos sehen und sich ihre eigene Meinung bilden. In den Workshops am Nachmittag gaben professionelle Filmschaffende dann den jungen Filmemacherinnen und Filmemacher Tipps für ihre weitere Filmarbeit.

      Alle angereisten Filmcrews sind 2014 Sieger in den 17 regionalen Filmklappen-Wettbewerben geworden und hatten sich damit am Wettbewerb auf Landesebene, der Niedersachsen Filmklappe 2014, qualifiziert.

      Die neuen regionalen Filmklappen 2015 starten mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres.
      Einsendeschluss ist der 15.9.2015.

      Die diesjährigen Sieger-Filme sind:

      Kategorie "Förderschulen": Der Verräter, Film-AG der Pestalozzi-Schule Burgwedel (Hannover Filmklappe)
      Kategorie "Grundschule/KiTa": Doitsch, Ferienfilmprojekt "Die kleinen Pinsel" (Helmstedter Filmklappe)
      Kategorie "Klassen 5-7":  Verachtung, Victor Gütag (Aller-Ise Filmklappe)
      Kategorie "Klassen 8-10": Dark Cache, Filmgruppe 'IndyFilms' (Elbe-Weser Filmklappe)
      Kategorie "Klassen 11-13/BBS": Home, L. Kleinschmidt, L. Wesslowski, J. Heinze (Hannover Filmklappe)
      Sonderpreis "Dokumentation": Wieviel Japan steckt in Deutschland, F. Diedecke (Aller-Ise Filmklappe)
      Sonderpreis "Kreativität": Fahrplant, Till Timmermann, (Heide-Wendland Filmklappe)
      Sonderpreis der BDK: Zwischen Himmel und Hölle, Film-AG der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule Braunschweig (Braunschweiger Filmklappe)

      Zu erwähnen sei noch, dass der NDR im Rahmen einer Reportage über die Film-AG der Pestalozzi-Schule aus Burgwedel auch von der Preisverleihung berichtet hat. Der Beitrag lief am 6.2. am Ende der Sendung "DAS!" auf N3. In der Mediathek noch zu sehen unter <link http: www.ndr.de fernsehen sendungen das _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>

      www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Norddeutschland-und-die-Welt,sendung336496.html




      Meldung vom 09.04.2015