Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 12.01.2026

      Medienkoordination Braunschweig: Safer Internet Day - Eltern-Navi für digitale Erziehung

      Wann: Dienstag, 10. Februar 2026, 18:30 Uhr
      Wo: Kinder- und Jugendzentrum Mühle, Braunschweig

      Wie viel Bildschirmzeit ist noch gesund? Wann wird Mediennutzung problematisch? Und wie können Eltern ihre Kinder in einer digitalen Welt liebevoll begleiten, ohne ständig in Konflikte zu geraten?

      Anlässlich des Safer Internet Day 2026 laden der Arbeitskreis Suchtprävention und die Medienkoordination Braunschweig zu einer Informations- und Austauschveranstaltung unter dem Titel „Eltern-Navi für digitale Erziehung“ ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Braunschweiger Präventionsrat statt und richtet sich an Eltern, Erziehende und pädagogische Fachkräfte und ist kostenlos.

      Im Mittelpunkt stehen kurze, praxisnahe Inputs aus unterschiedlichen Fachrichtungen:

      • Unter dem Leitgedanken „Eine gute Eltern-Kind-Beziehung ist der wichtigste Schutzfaktor im Kinder- und Jugendalter“ gibt die Erziehungsberatungsstelle Impulse dafür, wie gleichzeitig ein liebevolles, freundliches Miteinander und das Vorhandensein klarer Regeln im Familienalltag stattfinden können.
      • Das Medienzentrum der Stadt Braunschweig informiert über die Nutzung von Schultablets und zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, diese sinnvoll abzusichern.
      • Die jugendspezifische Suchtberatung CLEAR sowie die Medienkoordination Braunschweig stehen mit fachlichem Wissen zu Mediensuchtprävention, Mediennutzung und Unterstützungsangeboten zur Seite.

      Im Anschluss an die Inputs besteht die Möglichkeit, persönlich und praktisch mit den Mitarbeitenden der beteiligten Institutionen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und konkrete Umsetzungsideen zu besprechen. Auch wenn nicht für jede Familie eine individuelle Lösung angeboten werden kann, möchten die Veranstaltenden Eltern und Erziehende bestmöglich beim „Wie umsetzen?“ unterstützen und Orientierung geben.

      Die Veranstaltung versteht sich als Einladung zum Austausch, zur Vernetzung und zur gemeinsamen Suche nach tragfähigen Wegen für eine gesunde digitale Erziehung.

      Teilnahme ist kostenfrei.

      Weitere Infos unter www.medienkoordination-bs.de 

      Meldung vom 12.01.2026