Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 03.06.2026

      LJS: Einsam, aber nicht allein? Jugendliche, KI und das Bedürfnis nach Nähe

      Wann: 6. Oktober 2026, 10:00 - 16:30 Uhr
      Wo: Akademie des Sports, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg, Hannover

      Aktuelle Studien zeigen, dass in Deutschland rund 20 Prozent der Jugendlichen regelmäßig Einsamkeit empfinden. In diesem emotionalen Vakuum gewinnen KI-Chatbots wie Character.AI oder ChatGPT zunehmend an Bedeutung: Sie sind rund um die Uhr erreichbar, reagieren scheinbar einfühlsam und vermitteln Jugendlichen das Gefühl, verstanden zu werden.

      Die Fachtagung beleuchtet, wie solche Formen künstlicher Nähe wirken, welche Bedürfnisse sie ansprechen und welche Risiken sie bergen. In Workshops und Gesprächsrunden erkunden pädagogische Fachkräfte selbst den Dialog mit Chatbots, reflektieren ihre Reaktionen und diskutieren, ob und wie Chatbots produktiv in der pädagogischen Arbeit eingesetzt werden können.

      Referent*innen:
      Prof. Dr. Nicola Döring, TU Ilmenau
      Dr. Jessica Szczuka, Universität Duisburg-Essen
      Lennart Hesse-Sörnsen, LJS e.V.
      Eva Hanel, LJS e.V. 

      Zur Anmeldung

      Meldung vom 03.06.2026