Landtag-Online 2026: Online-Redaktionen für Plenardebatten gesucht
Anmeldeschluss: 20. März 2026
Politik interaktiv lernen? Das funktioniert am besten über die journalistische Praxis. Im Rahmen des Projekts „Landtag-Online“ sucht ab diesem Jahr das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Online-Redaktionen für die Plenartage ab April 2026. Ein jeweils vierköpfiges Schulteam plus begleitender Lehrkraft bekommt die Chance, drei Tage über die Plenardebatten aus dem Landtag Niedersachsen in Hannover zu berichten. Die Teams können sich als E-Paper- oder Online- Radio-Redaktion hier bewerben.
Jeder Online-Redaktion steht eine Landtagsabgeordnete/ein Landtagsabgeordneter aus dem jeweiligen Wahlkreis als Politikpatin/-pate zur Seite. Aufgabe der Patin/des Paten ist es, parlamentarische Abläufe zu erklären und während des Plenums Kontakte zu Interviewpartnerinnen/-partnern herzustellen. Alle Teams erhalten vorab ein Coaching im Bereich Landespolitik, eine Einführung in Online-Journalismus sowie bei Bedarf eine kostenfreie Internetradio-Fortbildung. Die Ergebnisse erscheinen als Politikblog auf www.online-redaktionen.de sowie temporär unter www.landtag-online.de.
Landtag-Online als Chance, hinter die Kulissen zu schauen!
Im Landtag stehen - je nach journalistischem Geschick der Reporterinnen und Reporter - Mitglieder der Landesregierung, Abgeordnete, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktionen sowie der Landtagsverwaltung für Interviews und Gesprä-che zur Verfügung. Jedes Team bekommt zudem die Chance, auf der Pressetribüne direkt neben den Presseprofis zu sitzen.
Weitere Infos hier.