Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 17.02.2015

      juuuport-Scouts bieten Beratung und Information zu der für Kinder und Jugendliche problematischen Plattform YouNow an.

      Die neue Video-Live-Streaming-Plattform YouNow hat in den vergangenen Wochen starke Kritik erfahren, weil dort Kinder und Jugendliche ihren Alltag und dessen intime Details live per Video öffentlich zeigen können. YouNow macht möglich, Kinder und Jugendliche sowohl in ihrem privaten Lebensumfeld zu beobachten als auch mit ihnen anonym zu kommunizieren bzw. sie auszufragen.

      Auf YouNow sind schon 10-Jährige anzutreffen, die unter ihren Klarnamen im Video-Stream zu sehen sind. Um Likes und somit Anerkennung in der Community zu bekommen, verraten die jungen User ihr Alter, ihren Wohnort und geben Privates und Intimes preis. Die Videos werden aus ihren Kinder- oder Schlafzimmern gesendet, teilweise auch aus der Schule. Viele von ihnen sind live Belästigungen und Beleidigungen ausgesetzt.

      Die Scouts von juuuport sehen daher einen großen Beratungs- und Informationsbedarf zu YouNow: für Kinder und Jugendliche, die Probleme auf YouNow bekommen haben oder nicht bekommen möchten, und für Eltern, von denen viele von der Existenz dieser Plattform noch nichts oder sehr wenig wissen. Die Scouts von juuuport hatten zum Safer Internet Day 2015 (am 10. Februar 2015) speziell für Fragen rund um YouNow einen Bereitschaftsdienst eingerichtet.

      Träger von juuuport ist die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). Mitförderer sind: Bremische Landesmedienanstalt (brema), Landesanstalt für Medien (LfM), Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (mmv), Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).
      <link https: www.juuuport.de _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>
      www.juuuport.de

      Meldung vom 17.02.2015