Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 25.02.2021

      JUUUPORT: Broschüre mit "Tipps für Dein Online-Verhalten"

      JUUUPORT präsentiert die neue Broschüre „Tipps für Dein Online-Verhalten“, die in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse erstellt wurde und wichtige Infos rund um das Thema Online-Kommunikation beinhaltet.

      Online fühlen wir uns quasi unsichtbar und wissen oft gar nicht so genau, wie wir uns verhalten sollen. Vor allem junge Menschen werden täglich mit unterschiedlichen Inhalten und Situationen konfrontiert.

      • Wie wehre ich mich gegen Cybermobbing?
      • Worauf sollte ich beim Sexting achten?
      • Wie vermeide ich WhatsApp-Stress?

      Diese und weitere Fragen zu aktuellen Web-Themen beantworten die JUUUPORT-Scouts in der Broschüre und geben hilfreiche Tipps für das richtige Online-Verhalten. Denn auch im Netz gibt es (Verhaltens-)Regeln! Auf den ersten Blick klingt das ziemlich ernst, in Wahrheit helfen uns solche Regeln aber dabei, auch online respektvoll und fair miteinander umzugehen. In der Broschüre findet man nicht nur die wichtigsten Infos, auf die man in der Online-Kommunikation achten soll, sondern auch Tipps rund um Cybermobbing, Sexting und Bildrechte im Netz.

      Die neue Broschüre richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene und dient als Ergänzung zu JUUUPORTs Broschüre „Gehe online – aber richtig!“, die eine jüngere Zielgruppe anspricht.

      Sie eignet sich als Diskussionsgrundlage für den Schulunterricht oder zum Auslegen in Jugendclubs, Beratungsstellen, Ausbildungsstätten und Universitäten. Die PDF-Version kann auch gut im Homeschooling verwendet werden.

      PDF download Link

      Meldung vom 25.02.2021