Hör.Forscher! 2024/25
Einsendeschluss: 6. Oktober 2024
Jahresthema: Erinnerung
Das bundesweite Programm der Kulturellen Bildung wird mit zwei frei wählbaren Schwerpunkten an Schulen angeboten: Sprache & Medien sowie Musik & Klang. Es richtet sich an Schulklassen und AGs der Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse). In wöchentlichen Workshops oder Projektwochen entwickeln die Schüler:innen gemeinsam mit außerschulischen Expert:innen Hörstücke (im Schwerpunkt Sprache & Medien mit Expert:innen aus dem Bereich Hörspiel und Journalismus) oder Kompositionen (im Schwerpunkt Musik & Klang mit Komponist:innen). Dadurch erhalten Schulalltag und Unterrichtspraxis neue Impulse. Abschließend präsentieren die Schüler:innen ihre klanglichen Ergebnisse.
Bewerben können sich Lehrkräfte aller Fächer, die mit einer Schulklasse oder AG der Sekundarstufe I am Programm teilnehmen möchten. Das Programm steht allen Schulen unterschiedlicher Schulformen bundesweit offen.
Hör.Forscher! ist ein Eigenprogramm der PwC-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören und dem Netzwerk Junge Ohren e. V., die eine langjährige Expertise in der Hör- und Zuhörbildung mitbringen.
Weitere Infos unter unter www.hoer-forscher.de