Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 09.10.2025

      GMK: 42. Forum Kommunikationskultur

      Wann: 14. - 16. November 2025
      Wo: Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität

      Die Tagung widmet sich dem Thema „Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch“. Krisen, Klimawandel, Künstliche Intelligenz und digitale Transformation: Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen stellen uns vor enorme Herausforderungen. Das Forum Kommunikationskultur zeigt vielfältige Wege und Methoden der Medienpädagogik auf, die sich mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen. Dabei liegt der Fokus auf Ansätzen, die herausfordernde Themen nicht nur ernst nehmen, sondern souverän und proaktiv angehen und damit helfen, Ängste zu überwinden und Resilienz zu stärken. Im Mittelpunkt steht eine kreative und lebensweltbezogene Medienpädagogik, die mutig und zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

      Wie kann Medienbildung Menschen befähigen, den digitalen Wandel – insbesondere durch KI und neue Technologien – kritisch, resilient, kreativ und zukunftsorientiert zu gestalten? Welchen Beitrag leistet Medienpädagogik zur Stärkung von Demokratie, Inklusion, faktenbasierter Kommunikation und aktiver Teilhabe in digitalen Räumen? Das Forum Kommunikationskultur 2025 bietet Raum für die Beantwortung dieser und anderer zentraler Fragen zum Thema und viele Möglichkeiten für einen Wissenschaft-Praxis-Transfer.

      Ziel des Forums ist es, gemeinsam einen Ort zu erschaffen, an dem wir uns in abwechslungsreichen Formaten wie Diskussionen, Workshops, Arbeitsgruppen, Fachvorträgen und einem Barcamp über eine positive und zukunftsorientierte Vision der Medienpädagogik austauschen können, dabei Methoden und Ansätze zur aktiven Gestaltung von Welt für alle Menschen erarbeiten und eine empowernde Medienbildung fördern, um alle Zielgruppen zu stärken und zu befähigen.

      Mit Beiträgen u.a. von Prof. Dr. Tong-Jin Smith (Media University of Applied Sciences Berlin / futur eins Think & Do Tank), Antonia Josefa (Spoken Word Künstlerin und Bühnenpoetin / @katzenknoten, Hannover), tante/Jürgen Geuter (Autor und Speaker, Research Director ART+COM, Berlin), Prof. Dr. Angelika Beranek (Hochschule München / University of Applied Sciences – München), Steffen Ludwig (Correctiv, Jugendredaktion Salon5), Ronja Korfe und Markus Gerstmann (ServiceBureau Jugendinformation, Bremen), Maik Rauschke und Stefan Schaper (AK Niedersachsen, Braunschweig) sowie Isgard Walla (Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.).

      Hintergrund:
      Die bundesweite medienpädagogische Fachtagung der GMK findet jährlich wechselnd an verschiedenen Standorten im Bundesgebiet statt. Das Forum Kommunikationskultur wendet sich an Fachleute und weitere Interessierte aus den Bereichen Medienpädagogik und Medienbildung.

      Kulturelle, politische, pädagogische und soziale Aspekte der Medien werden aus Theorie und Praxis reflektiert und diskutiert. Ziel ist die Förderung einer pädagogisch vermittelten Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sie befähigt, kreativ und kritisch in der digital geprägten Gesellschaft teilzuhaben.

      Das Forum Kommunikationskultur beschäftigt sich dazu regelmäßig mit schulischen wie außerschulischen Kontexten sowie mit formeller wie informeller Bildung. Das Jahresthema wird jeweils auf der Mitgliederversammlung der GMK beschlossen. Die Fachgruppen der GMK sind in Form von Workshops in die Tagung aktiv eingebunden und fächern das Thema für vielfältige Bildungsbereiche auf.

      Das Forum wird in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen, Klicksafe und den Landesmedienanstalten seit Jahren gefördert. Weitere lokale oder themengebundene Förderer sind jeweils jährlich einbezogen.

      Weitere Infos unter. www.gmk-net.de/veranstaltungen/42-forum-kommunikationskultur-2025/ 

      Meldung vom 09.10.2025