ganz schön (un)fair
Bewerbungsschluss für kostenlose Filmworkshops: 2. Oktober 2025
Einsendeschluss Kurzfilme: 15. Februar 2026
Beim inklusiver Schüler*innen-Kurzfilmwettbewerb mit kostenlosen Workshops in Niedersachsen setzen sich Schulklassen künstlerisch mit den großen und kleinen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Eingeladen sind niedersächsische Schülerinnen und Schüler.
Filmteams gesucht: Gerecht oder ungerecht? – solche Fragen stecken in vielen Alltagssituationen: Handyverbot, Schummeln im Sport, Notenvergabe in der Schule oder die Frage von Armut und Reichtum. Auch Themen wie Diskriminierung von Mädchen mit Kopftuch oder Jungen im Rollstuhl können Teil der Filmideen sein.
Filmen lernen wie die Profis: Die Filmcoaches helfen, aus einer Idee ein tolles Drehbuch zu entwickeln. Und zeigen, wie Du mit Smartphone, Digitalkamera oder Tablet einen packenden Film drehst und schneidest.
Kostenlose Workshops: Teilnehmen können alle 7. bis 10. Klassen aus Regel- und Förderschulen* in Niedersachsen sowie die Berufseinstiegsklassen. Außerdem gibt es Online-Filmworkshops für Lehrkräfte.
Veranstalter
Der inklusive Kurzfilmwettbewerb für Schüler*innen ist ein Projekt von Blickwechsel e. V. - dem Verein für Medien- und Kulturpädagogik in Göttingen in Zusammenarbeit mit Königsworth Medienbüro Hannover.
Alle Infos: https://ganz-schoen-anders.org