Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 01.12.2025

      FLIMMO: Glaub nicht alles, was das Netz dir erzählt!

      Gut informiert mit FLIMMO: Neues Angebot stärkt Informationskompetenz

      Grundschulkinder im Umgang mit Informationen im Netz fit zu machen: Das ist das Ziel des neuen FLIMMO-Angebots www.flimmo.de/gut-informiert, das im November beim Pressegespräch „Kinder zwischen KI, Fake News und Fakten“ vorgestellt wurde. Expert*innen aus Medienpolitik, Produktion, Bildung und Elternarbeit diskutierten die Frage, wie Kinder lernen, glaubwürdige Informationen zu erkennen.

      Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Vorsitzender des Vereins Programmberatung für Eltern: „Informationskompetenz ist keine Selbstverständlichkeit, sondern muss gelernt und geübt werden – ähnlich wie Lesen und Schreiben. Sie ist ein zentraler Bestandteil von Medienbildung und sollte schon im Grundschulalter gestärkt werden. Um Familien zu unterstützen, haben wir das neue FLIMMO-Angebot entwickelt.“

      Eine FLIMMO-Kinderbefragung im Vorfeld hatte gezeigt: Wenn Kinder mehr zu einem Thema erfahren wollen, schauen sie am liebsten etwas an. Die klassischen Wissensformate im Fernsehen sind immer noch beliebt, aber auch auf YouTube und im Netz wird nach Videos gesucht. Falschinformationen und KI-generierte Inhalte begegnen Kindern im Netz täglich – und sind immer schwerer als solche zu erkennen. Den Wahrheitsgehalt von Informationen richtig einschätzen zu können, verlässliche Quellen zu erkennen und gute Treffer in der Informationsflut zu identifizieren – das wird immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation.

      Neues FLIMMO-Angebot für Familien

      Das Fazit des Pressegesprächs: Eltern wünschen sich Orientierung, Schulen ringen mit knappen Ressourcen und Medienmacher stehen vor der Herausforderung, Inhalte kindgerecht, spannend und vor allem gut auffindbar zu gestalten. Deshalb braucht es spezielle Angebote für Familien zur Stärkung der Informationskompetenz ihrer Kinder.

      Unter www.flimmo.de/gut-informiert gibt es ab sofort Hintergrundwissen, Tipps und konkrete Anleitungen. Ein Überblick mit Informationsangeboten für Grundschulkinder rundet das Special ab - von anschaulichen Erklärvideos und Lerninhalten auf YouTube bis hin zu Magazinen, Dokus und Reportagen über Tiere, Natur, Gesellschaft oder Sport.

      FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind zehn Landesmedienanstalten, die BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) sowie die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens. Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt. Weitere Infos unter www.flimmo.de  oder auf Instagram, Facebook und WhatsApp

       

      Meldung vom 01.12.2025