Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 10.04.2012

      Broschüre: Mediennutzer haben Rechte!

      Fernsehsendungen oder Internetseiten sind regelmäßig Anlass für Ärger, Entsetzen oder Unverständnis. Oft geht es dabei um Geschmacksfragen, einige Inhalte sind aber schlicht und einfach rechtswidrig. Auch als Mediennutzer hat man Rechte und sollte sie verstärkt nutzen. Doch wann ist eine Beschwerde sinnvoll und an wen kann ich mich im konkreten Fall wenden?

      Die kostenlose Broschüre "Mediennutzerschutz - Beschwerderechte für Fernsehen, Hörfunk und Internet" gibt Mediennutzern in Bremen jetzt einen Überblick:

      "Wie viel Werbung muss ich ertragen?", "Wie kann ich mich gegen die Abzocke in Call-In-Shows schützen?" oder "Wie zugänglich dürfen Gewalt verherrlichende oder sexuell anstößige Seiten im Internet sein?" sind einige der Fragen, auf die in der Broschüre der (bre(ma leicht verständliche Antworten gegeben werden.

      Die Broschüre ist in Kooperation zwischen der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und der (bre(ma entstanden. Herausgeber ist die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, die (bre(ma hat die Inhalte speziell für alle Bürgerinnen und Bürger im Land Bremen umgearbeitet.

      Die Broschüre ist über Bremen hinaus auch für alle anderen Bundesländer nutzbar. In Niedersachsen ist die Niedersächsische Landesmedienanstalt die zuständige Aufsichtsbehörde für den privaten Rundfunk und somit auch bei Programmbeschwerden Ansprechpartner: <link http: www.nlm.de>www.nlm.de 

      Zum download der Broschüre:
      <link http: www.bremische-landesmedienanstalt.de fileadmin user_upload content dateien broschueren bremenmediennutzerinnen.pdf>www.bremische-landesmedienanstalt.de/fileadmin/user_upload/content/dateien/broschueren/BremenMediennutzerInnen.pdf 

      Meldung vom 10.04.2012