Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 11.08.2011

BKJ stellt neues Positionspapier zur Kulturellen Medienbildung vor

Die Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), hat anlässlich des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Stuttgart ihre Positionen zur kulturellen Medienbildung veröffentlicht. Das Papier wurde von den Mitgliedern des BKJ-Fachausschusses Medien erarbeitet und auf der letzten Mitgliederversammlung des Dachverbandes für Kulturelle Bildung verabschiedet.

Es setzt sich mit der tiefgreifenden Veränderung der gesellschaftlichen Lebenswelten durch die rasante Entwicklung digitaler, interaktiver Medien auseinander. Die technologische Entwicklung hat die Spiel- und Lebenswelten nahezu aller Kinder und Jugendlichen verändert. Die BKJ beschreibt mit dem Positionspapier diese Entwicklung und zeigt die Chancen einer partizipativen Kulturellen Medienbildung auf.

Die gedruckte Broschüre kann bei der Geschäftsstelle in Remscheid bezogen werden:
      <link mail>info@bkj.de
      oder als download unter
      <link http: bkj-remscheid.de fileadmin downloads downloads_hauptseite bkj_positionspapier_medienweb.pdf _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>bkj-remscheid.de/fileadmin/downloads/Downloads_Hauptseite/BKJ_Positionspapier_Medienweb.pdf

Meldung vom 11.08.2011