Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 14.03.2024

      10 Jahre FBW-Jugend Filmjury (JFJ)

      Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), hat als obere Landesbehörde den Auftrag aller Bundesländer, qualitativ herausragende Filme mit den Prädikaten „wertvoll“ und „besonders wertvoll“ auszuzeichnen. Bei den Jurysichtungen von Kinder- und Jugendfilmen interessieren sich die Jurymitglieder (darunter auch viele Experteninnen und Experten aus Niedersachsen, s. u.) immer wieder dafür, wie die Filme bei der jungen Zielgruppe selbst aufgenommen werden. Im Jahr 2014, nach zwei Jahren Vorbereitungszeit, gründete die FBW, mit dem Ziel der kulturellen Teilhabe der jungen Zielgruppe, die ersten sechs FBW-Jugend Filmjurys in Niedersachsen und anderen Bundesländern als bundesweites Netzwerk. 

      Altersgerechte Bewertung der Kinder-und Jugendprogramme

      Ein Ziel ist seither, durch die altersgerechte Bewertung des kompletten Kinder- und Jugendprogramms die Bedürfnisse und Wünsche des heranwachsenden Kinopublikums zu erfahren. Gleichzeitig sollen die differenzierten Bewertungen auch der Orientierung für Kinder und Jugendliche, Eltern, Filmvermittelnde, Lehrkräfte und nicht zuletzt als Feedback für die Filmbranche dienen. Welche Themen und Inhalte erachtet das junge Publikum im breiten Angebot als relevant? Und welche Formen der filmischen Gestaltung finden ihr Interesse? Mit einer Altersempfehlung, ergänzend zur FSK, geben die Jurys zudem Hinweise, ab welchem Alter Kinder Zugang zu den Filmen finden können und ab wann ein Film für sie interessant und lohnend ist. Neben klassischen Themen wie Freundschaft und Familie stehen auch aktuelle Themen wie Diversität oder Klima hoch im Kurs. Bestbewertungen werden für anspruchsvolle Filmkunst als auch für gut gemachte Unterhaltung vergeben. Oberstes Prinzip war von Beginn die Formulierung eigener Kriterien. Die Zielgruppe selbst wird für den Kulturort Kino und das Reflektieren über Filme begeistert– auf Augenhöhe, angeregt von den Bewertungen Gleichaltriger. 

      Lüneburger Gymnasium und Programmkino von Beginn an dabei

      Das Lüneburger SCALA Programmkino und Joachim Seemann, Lehrer am Gymnasium Oedeme, wurden JFJ-Partner der ersten Stunde, auch durch die Vermittlung des SchulKinoWochen-Leiters Jörg Witte, der das Konzept FBW-Jugend Filmjury mit aus der Taufe gehoben hatte. Durch eine von Joachim Seemann ins Leben gerufene Schul-AG konnten die ersten Lüneburger Jurymitglieder bereits 2014 an der initialen Pressekonferenz auf der Frankfurter Buchmesse teilnehmen. Seither sichten die Mitglieder der Lüneburger JFJ alle 4-6 Wochen im Scala Programmkino deutsche und internationale Filme noch vor Kinostart. Ihre gemeinsam verfassten Bewertungen und Altersempfehlungen werden umgehend auf der Homepage www.jugend-filmjury.com veröffentlicht. Stand heute: über 500 Jurytexte, die Kinos und Presse noch vor Kinostart einsetzen können. 

      Die Mitglieder der Lüneburger Jury werden regelmäßig auch zu großen Kulturevents eingeladen wie: Filmkunstmesse Leipzig, Filmpremieren beim Filmfest Hamburg, Filmtage Uelzen, Sehpferdchen Hannover/Göttingen, Nordische Filmtage oder auch als Gäste beim Film- und Medienforum Niedersachsen. Ermöglicht werden diese von Filmvermittlerinnen und Pädagogen begleiteten Aktivitäten durch die Unterstützung der Förderer. Für Niedersachsen gilt der Dank: dem Film& Medienbüro Niedersachsen mit den SchulKinoWochen, der Niedersächsischen Staatskanzlei und nordmedia. 

      Das Jahr 2023 wurde für die FBW-Jugend Filmjurys zu einem Rekordjahr. Bundesweit bewerteten die mittlerweile 13 Jurys insgesamt 75 Filme und ermöglichten so der jungen Zielgruppe ab 3 Jahren, aber auch der älteren Zielgruppe 14+, einen unabhängigen Überblick über die große Vielfalt des Kinoangebots. Branche und Publikum können mit dem JFJ-Newsletter und über Social Media auf dem Laufenden bleiben und sich für die passenden Kinotermine in der eigenen Nähe den Filmwecker stellen. Und auch die FBW nutzt ihre Kommunikationskanäle, um regelmäßig über die Arbeit ihrer JFJ zu informieren.

      Bettina Buchler

      ***

      Facts and Figures:  

      Standorte der FBW-Jugend Filmjurys: Lüneburg und Berlin (je eine ältere und eine jüngere Jury), Chemnitz, Erfurt, Saalfeld, Marburg, Frankfurt, Oberhausen, Münster, Backnang, München.

      Juryalter der jungen Jurys: 10-13 Jahre und der älteren Jurys 14-18 Jahre  

      www.jugend-filmjury.com umfasst über 500 deutsche und internationale Filme seit 2014

      Bei den „erwachsenen“ FBW-Jurys bewerten 85 Jurymitglieder aus ganz Deutschland die eingereichten Filme, darunter auch acht aus Niedersachsen entsandte Mitglieder: Norbert Bourgeon, Adele Mecklenborg, Jörg Witte, Andreas Utta, Alexandra Schatz, Franziska Pohlmann, Henning Kunze, Prof. Bernd Schmidt .

      Meldung vom 14.03.2024